Deutschland

 

zurück
Berlin
Regionen Nord
Regionen West
Regionen Ost
Regionen  Mitte
Regionen Süd

                         Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah!



Dieses ist ein weiser Spruch, denn viele Leute in Deutschland kennen im Ausland jeden Stein, aber ihre eigene Heimat Deutschland kaum.

Über Jahrzehnte waren die im Osten liegenden Länder von den Bundesbürgern gar nicht, oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten zu besuchen. Wer keine Verwandten in der ehemaligen DDR hatte, konnte eigentlich nur mit Sondergenehmigungen, die auch nur bei geschäftlichen Reisen oder sonstigen triftigen Gründen erteilt wurden, in die DDR einreisen.

Durch die Wiedervereinigung Deutschlands am 03. Oktober 1990, sind die über 40 Jahre auf dem Gebiet der ehemaligen DDR liegenden Länder wieder eingegliedert worden. Seit diesem Datum ist Deutschland um viele historische Städte, Bauwerke und landschaftlich reizvolle Regionen reicher geworden und gliedert sich nun in 16 Bundesländer. Außerdem ist Deutschland das bevölkerungsreichste europäische Land mit ca. 82 Millionen Einwohnern.

Bedingt durch die geographische Lage im Herzen Europas, ist Deutschland das wichtigste Transitland mit dem dichtesten und längsten Autobahnnetz aller europäischen Länder. Noch verstärkt durch den Zusammenbruch des Ostblocks und der sich daraus neu entwickelten Geschäftsfelder, wird der Verkehr in Deutschland immer dichter und wird in den folgenden Jahren noch an Intensität zunehmen. Bereits heute sind kilometerlange Staus durch hohes Verkehrsaufkommen schon alltäglich und gehören vor allem in den Ballungsgebieten zum immer wiederkehrenden Ärgernis.

Trotz dieser Umstände und Hindernisse, verreisen wir aber auch in Deutschland sehr gerne und sehr viel. Dieses Land hat so eine Vielzahl an unterschiedlichen und abwechslungsreichen Landschaften und Sehenswürdigkeiten zu bieten, wie kaum ein anderes Land in Europa. 

So haben wir in den vergangenen Jahren fast jede Region in den alten Bundesländern kennen und lieben gelernt und seit Anfang der 90iger Jahre fahren wir auch immer häufiger in die neu hinzugekommenen Bundesländer.

Aber überwiegend zieht es uns immer wieder in Deutschlands Süden. Bayern, und hier eigentlich alle Gegenden, gehört zu unseren bevorzugten Reisezielen. Nicht nur die schöne Landschaft und das milde Klima, nein auch die bayrische Lebensart, die Küche und das vorzügliche bayrische Bier hat es uns angetan.

Auch München, die bayrische Hauptstadt besuchen wir recht häufig. Außerdem bin ich aus beruflichen Gründen sehr oft in der Stadt. Neben den vielen Sehenswürdigkeiten gibt es auch immer wieder einen weiteren Grund München zu besuchen, den FC Bayern, unseren Lieblingsverein.

Eine deutsche Stadt ist aber unsere eigentliche Liebe. Die deutsche Hauptstadt Berlin. Wir besuchen diese faszinierende Stadt seit vielen Jahren regelmäßig und fühlen uns mittlerweile dort fast heimisch. Da Berlin so viel zu bieten hat wie keine andere deutsche Stadt, haben wir viele Informationen auf einer eigenen Berlin-Seite zusammengestellt und zeigen dazu viele Fotos in unseren Bildergalerien. 

Die Landschaften in Deutschland können unterschiedlicher nicht sein, von den flachen Küstengebieten und den zahlreichen Binnenseen, über die sanft ansteigenden Mittelgebirge bis zur Hochalpenregion ist die Landschaft Deutschlands Abwechslung pur.
Unter den Menüpunkten Regionen finden Sie Kurzbeschreibungen der verschiedenen Bundesländer und Städte, die wir in den vergangenen Jahren besucht haben. Eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Städte, Länder und Regionen würde den Rahmen dieser Webseiten sprengen, daher haben wir zur weiteren Information über die einzelnen Regionen jeweils einen Link auf die jeweiligen Webseiten gesetzt.